Ganze Arbeit: Soziologin Bettina Stadler erklärt, warum uns das Job-Thema so beschäftigt

Mehr als nur ein Job: Uni Graz unter den Top-Arbeitgebenden in Österreich

Es ist Auszeichnung und Ansporn zugleich: Die Universität Graz zählt auch 2024, wie in den letzten Jahren, zu den Top 300 Arbeitgebenden des Landes. Das ergab die gemeinsame Studie des Wirtschaftsmagazins trend, der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und des Marktforschungsunternehmens Statista Österreich. Über 1000 Unternehmen bzw. Institutionen mit jeweils mindestens 200 Mitarbeitenden wurden dafür herangezogen. Die Ergebnisse basieren auf einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmenden, trend-Lesenden und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu. Zusätzlich wurden Bewertungen auf kununu berücksichtigt. Insgesamt flossen über 200.000 Urteile in das Ranking ein.

Dunkle Wasser: Forscher:innen berechnen Folgen der Erwärmung von Grönlands Seen

Schnee am See reflektiert bis zu 90 Prozent der eintreffenden Sonnenstrahlen, eine offene Wasseroberfläche hingegen lediglich 20 Prozent. Wenn also die winterliche Eisdecke durch die Klimaerwärmung früher schmilzt, erwärmt sich das Wasser stärker, mit weitreichenden Folgen. Die Forschungsgruppe Climate Change in Mountain Regions der Universität Graz hat in Grönland Daten dazu erhoben und zeigt in einer soeben in der Zeitschrift „The Cryosphere“ erschienenen Publikation die wahrscheinlichen Konsequenzen auf.

Kompetent für KI: Ausgezeichnetes Fitness-Programm für Studierende

Slawist Boban Arsenijevic hat die Beschäftigungsfähigkeit von Absolvent:innen eines Sprach- oder Linguistikstudiums erhoben und neue Module zur Verbesserung der Ausbildung entwickelt. Dieses Projekt wurde nun ausgezeichnet.

Innovative Uhr zeigt ideale Stromverbrauchszeiten für nachhaltigen Energiekonsum

Heute ist World Intellectual Property Day. Nicht nur international, sondern auch an der Universität Graz wird dieser Tag gefeiert. Denn mit 8 Erfindungen im Jahr 2023 landet die Uni Graz laut Österreichischem Patentamt auf Platz 2 der österreichischen Universitäten. Eine dieser Erfinder:innen ist Nathalie Frieß.